Gibt es eine Zukunft für den Geschichtsverein?

Die Mitgliederversammlung des Geschichtsvereins Bedburg-Hau fand am Montag, 11. September 2023, um 18 Uhr in der Heimatstube Schneppenbaum, Mühlenstraße 25 in Bedburg-Hau statt. Wichtige Punkte waren die turnusmäßigen Vorstandswahlen und die Aussprache über die Zukunft des Geschichtsvereins.

Der Geschichtsverein besteht im nächsten Jahr seit 25 Jahren. Doch ob der Verein weiterhin eine Zukunft hat, ist ungewiss. Anstoß für die Gründung eines Geschichtsvereins gaben die Vorbereitungen für das 200-jährige Jubiläum des Amtes Till, der heutigen Gemeinde Bedburg-Hau. Die erste große Aktivität war die Zusammenstellung einer großen Fotoausstellung, die ein beachtlicher Erfolg wurde. Seit der Gründungsversammlung im November 1999, auf der 28 Personen anwesend waren, ist der Verein bis heute auf rund 100 Mitglieder gewachsen.

Nach einigen ruhigen Jahren wurde das Vereinsleben durch einen neuen Vorstand belebt. Ab 2006 wird ein Jahresheft, der »Geschichtsbrief« herausgegeben. Im Jahr 2007 war der Geschichtsverein an der Ausstellung »Moyland aus dem Familienalbum«, die vom Juni bis August im Museum Schloss Moyland gezeigt wurde, aktiv beteiligt. Eine Gedenkfeier mit einem Konzert und Vorträgen über den Philosophen Johannes Maria Verweyen aus Till veranstaltete der Verein im Oktober 2008. Alte und neue Motive aus allen Ortteilen der Gemeinde zeigte eine Fotoausstellung von November 2009 bis Januar 2010 im Rathaus. Diese Fotos, die einen eindrücklichen Vergleich von früher zu heute ermöglichen, sind dauerhaft im Obergeschoss des Rathauses zu sehen. Die Aufrichtung eines Gedenk- und Wegekreuzes als Erinnerung an das Kinderdorf St. Josef in Schneppenbaum konnte 2016 am Voltaireweg verwirklicht werden. In all den Jahren wurden geführte Besichtigungen zu verschiedenen Nahzielen am Niederrhein durchgeführt. Auch der »Tag des offenen Denkmals« wurde in den Jahren 2014–2017 (in Verbindung mit der Gemeinde) mit großem Erfolg durchgeführt.

Gemäß seinem Auftrag hat der Geschichtsverein einige Bücher zu verschiedenen historischen Themen herausgegeben: Bildband »Zeitreise in alten Bildern« (2011), Mundartwörterbuch von Ria Valentin: »Ons Platt – ons Modersproak« (2013), »Chronik der Schule Hau 1873–1964« Transkribiert und bearbeitet von Frank Torhoff (2018) und zuletzt die Geschichte des Feuerlöschwesens im Amt Till von Peter Thomas: »Vom Feuer zur Feuerwehr« (2021).

Auf Leistungen und Erfolge der vergangenen Jahre zurückzublicken, kann kein Selbstzweck sein, sondern gibt Anlass zu bedenken, was bei einer unvermeidlichen Auflösung des Vereins verloren ginge. Der Verein war in all den Jahren eine wertvolle Bereicherung für das Gemeindeleben.

Der Vorstand braucht dringend eine Neuaufstellung. Nicht nur der Vorsitzende, sondern auch einige langjährige Vorstandsmitglieder stehen aus Altersgründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Die Vereinsführung hat die Sorge, dass sich Vorstandsposten nicht mehr neu besetzen lassen und deshalb in letzter Konsequenz die Auflösung des Vereins droht. Die Zukunft des Vereins ist ungewiss.

Gesucht werden Leute, die als Kern einen neuen Vorstand bilden und den Verein mit weiteren Mitstreiterinnen und Mitstreitern lebendig halten wollen. Helfen Sie mit, den Verein weiterzuführen, der über viele Jahre stetig gewachsen ist und in vielen Schritten zu dem herangereift ist, was er heute darstellt. Sie haben die Freiheit, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Bei Fragen sprechen Sie gerne den Vorstand an.